Mittwoch, 11. November 2009

Presseaussendung 11.11.2009

Raus aus der Sackgasse! Unser Slogan wird zum Buch

Wien, am 11.11.2009

Über Bürgerinitiativen und Bürgerbeteiligung in Wien

Mit 280 Seiten und dem Vorwort von Anneliese Roher erscheint nächste Woche ein Buch welches sich jeder Stadtpolitiker unters Kopfkissen legen sollte. Rund 40 Bürgerbewegungen berichten über „ihre“ Geschichte.


Selbstverständlich auch jene der namengebenden Initiative, die eigentlich nur eine verträglichere Gestaltung einer projektierten Hofer-Filiale wünscht und dabei auf die Missgunst profitgieriger Diskont-Konzernbosse und unbeweglicher Kommunalpolitiker stößt.

Wenn auch die hinter diesen Bewegungen stehenden BürgerInnen von Ihren gewählten Volksvertretern oft nur als lästige Querulanten (auch andere Unwörter finden Verwendung) bezeichnet werden, geht es nicht nur um die jeweilige Sache, sondern auch um das Erwarten einer Einhaltung der Charta von Aalborg, welche Wiens Bürgermeister 1996 unterzeichnet hat. Sie verpflichtet die Stadt zur Instrumentalisierung der Bürgerbeteiligung.

Mangels organisatorischer Bedingungen dafür in Wien, ist es engagierten BürgerInnen zu verdanken, dass es heute noch z.B einen Naschmarkt oder ein Erholungsgebiet Steinhofgründe gibt!

Aber für uns und auch viele andere Projekte heißt es noch immer „Raus aus der Sackgasse!“

Weitere Informationen:

ISBN: 978-3-85449-324-2
Buchpräsentation: 17.11.2009, um 19 Uhr im Albert Schweitzer Haus

www.sonderzahl.at/BUECHER/neuerscheinungen/neu_aktion21_sackgasse.htm
www.aktion21.at

Keine Kommentare: